Hängematte

Ist eine Hängematte gesund für den Rücken?

Hängematte grün, Hängematte zwischen Bäumen, Hängematte gut für Rücken

Wir bringen Licht ins Dunkle, was die Hängematte angeht und ob sie wirklich gut für den Rücken ist. Unsere Experten sind sich einig: Die Hängematte ist ideal für einen entspannten Rücken. Du kannst in der Hängematte liegen, ohne dass du dich anstrengen musst, und die Wirbelsäule bleibt in einer ergonomischen Haltung. Außerdem kannst du in der Hängematte die Beine hochlegen und so den Rücken noch mehr entlasten.

Wie ist die richtige Liegetechnik in eine Hängematte?

Die richtige Liegetechnik ist entscheidend für eine gute Hängemattenerfahrung. Deshalb solltest du dir immer die Zeit nehmen, die richtige Liegetechnik zu beachten. Denn wenn du eine Hängematte richtig nutzt, kannst du dich voll und ganz entspannen und die Aussicht genießen.

Wichtig ist auch, dass die Hängematte nicht zu weit durchhängt - aber auch nicht zu straff gespannt sein sollte. Optimal ist ein Winkel von rund 30° zwischen der Horizontalen und der Hängematte, wenn sie locker durchhängt. 

Wie groß sollte eine Hängematte sein?

Hängematte richtig liegen, Sommer, Outdoor, Gitarre

Nicht jeder braucht eine große XXL-Hängematte, ein kleinere Hängematte reicht oft aus, aber du solltest darauf achten, dass die Liegefläche deutlich länger ist als deine Körpergröße. Auch die Breite der Hängematte ist wichtig. Wenn die Liegefläche breit genug ist, kannst du entspannt diagonal  (wie oben beschrieben) in deiner Hängematte entspannen. Bei Netzhängematten und Stoffhängematten, die an mehreren Punkten befestigt werden, sollte die Liegefläche ca. 30-50 cm länger sein als deine Körpergröße. Bei den klassischen Hängematte hingegen kann die Länge problemlos um 80 bis 100 cm größer als deine Körpergröße sein. Wenn du alle Punkte beachtest, steht der richtigen Schlaftechnik nichts mehr im Wege, und dein Rücken wird entlastet.

Zurück zum Blog