Toll, dass du ein nachhaltiges Ökosystem im Glas erschaffen möchtest. Denn in einem Flaschengarten entseht ein perfektes Ökosystem, in dem Pflanzen ohne aufwendige Pflege jahrelang wachsen und gedeihen können.
Damit dir das Anlegen leicht und schnell von der Hand geht, erklären wir dir hier die wichtigsten Schritte.
Bist du bereit? Hier die Anleitung zur Anlage deines neuen Flaschengartens.
Schritt 1: Glas säubern und Steingranulat einfüllen
Zu allererst solltest du sicherstellen, dass das Glas sauber ist und gegebenenfalls einmal durchspülen. Fülle das beigelegte Lavastein-Granulat als erstes langsam und vorsichtig in das Glas. Es dient später als Drainage für Wasser.
Schritt 2: Erde einfüllen
Fülle nun die mitgelieferte Erde auf das Granulat. Sie sorgt dafür, dass deine Pflanzen später starke Wurzeln bilden können.
Hinweis: In der Regel ist etwas mehr Erde bei der Lieferung beigelegt, als benötigt wird.
Schritt 3: Moos
Lege das Moos nun auf die Erde und lasse in der Mitte genügend Platz für die Pflanzen. Die Mossstückchen lassen sich nach Belieben in kleinere Stücke teilen.
Tipp: Wenn das Moos trocken sein sollte, kannst du es ins Wasser tränken. Wenn du das Moos ein paar Stunden in Wasser einlegst, erlangt es wieder seine saftig grüne Farbe.
Schritt 4: Pflanzen einsetzen
Wir sind fast fertig. Drücke die Erde an den Stellen ein, an denen du die Pflanzen platzieren möchtest. Setze anschließend die Pflanzen hinein.
Tipp: Wenn der Wurzelballen der Pflanze trocken ist, dann sollte etwas Wasser hinzugefügt werden.
Schließe nun das Glas.
Dein Ökosystem im Glas erwacht nun zum Leben.
Du möchtest noch mehr wissen? Hier findest du das Aufbauvideo:
Was ist der beste Standort für einen Flaschengarten bzw. das Ökosystem im Glas?
Damit die Pflanzen sich gut entwickeln können, benötigen die Pflanzen das richtige Licht. Stelle das Ökosystem im Glas an einen Standort mit genügend und hellem Tageslicht. Achte jedoch darauf, dass es nicht im direkten Sonnenlicht oder auf einer Heizung steht. Das Ökosystem sollte nur in Innenräumen mit einer Optimaltemperatur zwischen 15 C° und 25 C° platziert werden.
Muss ich noch etwas beachten?
Wenn du den Flaschengarten angelegt hast, dann beobachte ihn in den Tagen darauf. Wichtig ist, dass das Klima im Flaschengarten nicht zu feucht ist. Woran erkennst du das? Wenn der Flaschengarten morgens leicht beschlagen ist und die
Feuchtigkeit im Laufe des Tages verschwindet, ist die Flüssigkeitsmenge perfekt. Solltest du bemerken, dass sich Tropfen bilden oder der
Flaschengarten den ganzen Tag beschlagen ist, dann hat er etwas zu viel
Feuchtigkeit. In diesem Fall kannst du das Glas für einige Stunden öffnen,
sodass die überschüssige Feuchtigkeit entweichen kann. Diesen Vorgang kannst du auch mehrmals wiederholen.
Hast du noch weitere Fragen? Dann chatte uns gerne einfach an oder schreibe uns eine Mail an hilfe@outdoorbird.de
Du hast noch keinen Flaschengarten? Dann schau mal hier vorbei.