Zelten ist die ideale Art, um in der Natur zu übernachten und die Landschaft zu genießen. Es gibt jedoch einige Dinge, die man beachten sollte, bevor man sein Zelt aufschlägt. In diesem Blogartikel geben wir Tipps für den Aufbau und für die Reparatur von Zelten. Außerdem beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Zelt.
Wie baue ich ein Zelt im Regen auf?
Dein Zelt bei Sturm oder Regen aufzubauen ist immer blöd und nicht so leicht. Am einfachsten gestaltet sich der Aufbau bei schlechtem Wetter mit einem Zelt, bei dem das Außenzelt bereits am Innenzelt befestigt bzw. eingehängt ist. Denn in diesem Fall geht der Aufbau sehr schnell, der Innenbereich bleibt trocken und einer erholsamen Nacht steht nichts im Wege. Das Wichtigste ist, dass du dein Zelt sehr gut kennst, damit du beim Aufbau nicht zu lange im Regen steht. Wir empfehlen dir, vor deiner ersten Tour mit deinem neuen Zelt alles einmal vorab aufzubauen.
Wie spanne ich mein Zelt richtig ab?
Egal ob du ein kleines Zelt oder ein Zelt für 4 Personen aufbaust, achte beim Aufbau immer darauf, dass alles stabil ist und korrekt zusammengesteckt ist. Denn nur so kannst du sicher sein, dass dein Zelt auch bei einem Sturm halten wird und du keine böse Überraschung erlebst. Ein Zelt hält nur richtig abgespannt einem Sturm zuverlässig stand.
Gerade für Tunnel- und Tpizelte ist das sehr wichtig, aber auch Tunnelzelte solltest du stabil im Boden verankern, wenn der Wind gegen dein Zelt peitscht. Arbeite dich beim Aufbauen von unten nach oben, so gelingt dir auch bei Sturm der Aufbau. Nachdem alle Ecken des Zeltes im Boden verankert sind, ist dein Zelt schon mal am Boden fixiert. Achte darauf, dass der Zeltboden auf Spannung ist und keine Falten wirft. Im nächsten Schritt spannst du die Seitenwände oder den Eingang ab. Als erstes solltest du die windzugewandte Seite abspannen, damit dein Zelt stabiler wird und die restlichen Schnüre sicher gespannt werden können.
Wie und wo trockne ich mein Zelt?
Gerade nach längeren Touren solltest du dein Zelt gründlich auslüften und trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Achte darauf, dass dein Zelt beim Trocknen nicht zu lange direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, da die UV-Strahlung das Material von deinem Zelt beschädigen kann. Am besten ist es, das Zelt großflächig auszubreiten, damit wenig Material übereinander liegt. Solltest du einmal auf einer Tour ein nasses Zelt haben, kannst du dein Zelt vorsichtig z.B. in flache Äste eines Baumes hängen und mit Hilfe des Windes trocknet dein Zelt zügig ab. Um den Vorgang zu beschleunigen, trenne das Innenzelt vom Außenzelt. Denke auch daran, deinen Packsack zu trocknen, da sonst das Zelt schnell wieder feucht wird.
Wie schütze ich mich im Zelt gegen Kälte oder Wärme?
Der ausschlaggebende Punkt ist hier die Belüftung, also ob du ein geschlossenes Innenzelt oder ein Mesh-Innenzelt hast. Bei einem geschlossenen Innenzelt bist du besser vor kalten Temperaturen geschützt, es kommt aber auch weniger Frischluft in das Zelt. Zudem solltest du bei geringen Temperaturen einen dafür ausgelegten Schlafsack und eine isolierende Isomatte dabeihaben. Ein windgeschützter Standort kann zu dem auch etwas bewirken.
Bei Wärme eignen sich Zelte mit einem Mesh-Innenzelt besser, da sich durch die Luftzirkulation das Zellinnere nicht so stark erwärmen kann. Achte bei der Standortwahl auf schattige Bereiche und berücksichtige auch, dass dein Zelt am Morgen idealerweise noch im Schatten stehen sollte. So kannst du ausgeruht in den Tag starten.
Wie reinige ich mein Zelt?
Nach jeder Tour solltest Du Dein Zelt so schnell wie möglich reinigen und trocknen. Nur so verhinderst du, dass dein Zelt Schimmel ansetzt und das du bei deiner nächsten Tour in einem schmutzigen Zelt schlafen musst. Die richtige Reinigung ist sehr wichtig, damit dein Zelt seine wasserabweisenden Eigenschaften dauerhaft behält. Egal welchen Bereich deines Zeltes du reinigst, übe so wenig wie möglich Druck aus und verwende und weiche Lappen und Bürsten.
Nachdem du das Innenzelt von losem Schmutz befreit hast, kannst du den Schlafbereich einmal mit einem feuchten Lappen auswischen. Dazu solltest du vorher das Innenzelt vom Außenzelt trennen. Dies ermöglicht dir, dass du einfacher in alle Ecken kommst und dein Zelt trocknet schneller. Als nächstes kannst du das Außenzelt reinigen. Hier ist die größte Verschmutzung am Zeltboden, der Kontakt zum Boden hat. Wie auch im Innenraum kannst du den groben Schmutz sanft mit einer weichen Bürste entfernen, danach mit einem feuchten Lappen die restlichen Verschmutzungen lösen und entfernen. Alles gut ausbreiten und trocknen lassen. Als Letztes kannst du deine Zeltheringe, Abspannmaterial bzw. Erdnägel reinigen. Oft reicht es schon den groben Schmutz mit einer Bürste und Wasser abzuspülen. Alles gut trocknen und wieder zusammenlegen.
Wie lagere ich mein Zelt richtig?
Wichtig ist, dass dein Zelt wie oben beschrieben sauber und trocken ist. Das lagert man am besten zusammengefaltet im Transportsack in einem trockenen Raum. Das Zelt sollte nicht zu hohen Temperaturen oder UV-Strahlung ausgesetzt sein. Wenn du das alles beachtest, steht deinem nächsten Abenteuer nichts im Weg.